Auf einen Schlag

Ich bin das Tier, das mich beschützt
(Marvin Hagler, ehemaliger Weltmeister im Mittelgewicht)

Project Details

Der Zufall brachte mich zu dieser Arbeit, die ich hier in Auszügen präsentiere. Ich fotografierte eine Gruppe von Freizeitsportlern die an einem mehrwöchigen Kurs in Fitnessboxen teilnahmen. Im Rahmen dieses Kurses gab es einen Veranstaltungstag, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Boxkampf austragen – gegeneinander versteht sich.

Eine liebe Freundin, die auch an diesem Kurs teilnahm, lud mich ein und bat mich sie als Coach in ihrer Ringecke zu unterstützen. Ich fand das Thema irgendwie unterhaltsam und bat im Gegenzug darum fotografieren zu dürfen.
Was ich anfänglich als Fitnessveranstaltung abtat, faszinierte ich unmittelbar mit dem Beginn und ich entdeckte um was es wirklich ging.

Spüren, fühlen, behaupten, bestehen! Erfahrungen und auch Grenzerfahrungen!

Fasziniert von diesem Tag, beschäftigte ich tiefer mit dem Thema Boxen und stieß auch auf einige Zitate, die ich hier nicht auslassen möchte.

„In 12 Runden lernen sich Boxer besser kennen, als so manche Menschen in 12 Jahren im Büro!“
(Wilfried Sauerland).

„Ich muss Boxen nicht als Sport rechtfertigen, weil ich es nie als Sort angesehen habe – weil es das Leben selbst ist und kaum ein bloßer Sport.“ (Joyce Carol Oates)

Juri Bogenheimer, 10.2019