Silbersalz35 – Test und Erfahrung

Mein erster Test und Erfahrung mit Silbersalz35 Filmen wurde initiiert durch einen Berliner Fotografen, den ich von Instagram her kenne. Als Anhänger der analogen Fotografie und dazu noch begeisterter SW Fotograf, bin ich nicht besonders experimentierfreudig was das Material angeht. TMax 400, TriX400, HP5, Delta 3200 in Xtol entwickelt, sowie Portra 400 wenn es um Farbe geht, sind meine Filme. Es ist wirklich selten, dass ich mich auf andere Kombinationen einlasse. Ich bin da eher ein Freund des Fotografierens als des Experimentierens.

Anders erging es mir, als ich Bilder von Silbersalz35 erstmals sah. Die Bildanmutung des KODAK VISION 3 , den Silbersalz als Kleinbild anbietet, gefiel mir irgendwie und das Angebot von Silbersalz war auch mehr als fair. Knapp 60,–EUR für 4 Filme inkl. Entwicklung und hochauflösendem Scan – da kann man nicht meckern.

Die Testbox besteht aus 4 unterschiedlichen Filmen

Ich bestellte also die Testbox, bestehend aus 4 Filmen.
050D – Tageslichtfilm
250D – Tageslichtfilm
200T – Kunstlichtfilm
500T – Kunstlichtfilm

Auftragsbestätigung und Lieferung dauerte ein wenig und ich hatte das Gefühl, dass hier nicht ein Shopsystem und Orderprozess installiert ist, wie man es von anderen Shops gewohnt ist. Aber schließlich erhielt ich eine Auftragsbestätigung und auch die Ware. Die 4 Filme als auch die Filmbox wirken absolut professionell und ich hatte dann auch ein entsprechend gutes Gefühl.

Out-of-Africa nenne ich mein kleines Projekt bei dem die Filme erstmals zum Einsatz kamen, genau genommen kurz nach Sonnenaufgang an einem Sonntag morgen. Wie angegeben, belichtete ich die Filme um eine Blende mehr und schickte sie nach Stuttgart zu Silbersalz.

Nach knapp 2 Wochen bekam ich dann die Info, dass die Filme entwickelt und gescannt sind, sowie einen Download-Link.

Die Scans sind noch nicht korrigiert und müssen noch „entwickelt“ werden. Ich habe dabei lediglich in Photoshop einen „Schwarzpunkt“ gesetzt, sowie ein wenig Helligkeit reguliert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Das Ergebnis sind bei 050D und 250D warme, harmonische Bilder, wie sie sonst nur über eine Bildbearbeitung zu erreichen sind.

Mir hat die Bildanmutung sehr gut gefallen und sie passt wirklich gut zu meinem Thema „Out of Africa“. Die Kunstlichtfilme habe ich ebenfalls bei Tageslicht belichtet und mir ist das Ergebnis zu kalt.

Für mich sind die Tageslichtfilme ganz klar eine Empfehlung und die Bildstrecke findet ihr in hier in meinem Projekt Out-Of-Africa.

Die Negative werden übrigens nicht automatisch zurück gesendet. Dazu ist ein zusätzlicher Auftrag nötig und der kostet extra. Ich finde das absolut ok und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Die Negative kommen allerdings komplett gerollt zurück. Ich fand das etwas ungewöhnlich aber nachvollziehbar.

Ich werde in Kürze diese Negative mal selber scannen und prüfen wie sie dann bei mir rauskommen. Wenn Euch mein Silbersalz35 Test und Erfahrungsbericht gefällt, dann lasst es mich wissen.

4 Antworten auf „Silbersalz35 – Test und Erfahrung“

  1. Kunstlichtfilm auf Tageslicht ohne 85-Konversionsfilter (2 DIN) belichtet, da wird das „Ergebnis zu kalt“ –
    Das sollte man aber als Fotograf wissen – Handwerk !! – 1 Blende Überbelichtung ist ohnehin Unsinn.

  2. Aufgrund diverser Artikel in Blogs habe ich im Sommer 2021 bei Silbersalz zwei Boxen mit je vier Filmen zu bestellen. Vier Filme habe ich bereits belichtet.
    Doch leider kann ich über Silbersalz nichts Positives berichten. Wegen einer angeblich vom deutschen Zoll fälschlicherweise doppelt eingezogenen MwSt. im Betrag von € 10 weigert sich Silbersalz weiterhin hartnäckig, meine anfangs November 2021 eingesandten vier Filme zu entwickeln und mir die Scans zuzustellen. Beim Kauf der Filme bezahlt der Kunde jeweils das Entwickeln und das Scannen mit. Dass somit Silbersalz einen Vertragsbruch begeht, scheint niemanden dieser Firma zu kümmern.
    Für Fotografen ist ein Fotolabor Vertrauenssache. Leider hat Silbersalz dieses Vertrauen nicht verdient. Schade, dass eine kleine Firma von Filmfreaks 10€ höher gewichtet als 150 teils aufwändig erstellte, unwiederbringliche Aufnahmen eines Kunden.
    Über die Qualität der Scans kann ich mich leider nicht äussern. Es ist äusserst ungewiss, ob Silbersalz diese mir je zustellen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.